Der Weihnachts-Newsletter 2002

Hallo ???-Fans!

Mit unserem Weihnachts-Newsletter beschließen wir das Kalenderjahr 2002, welches auch für die drei ??? mal wieder viele Neuerungen brachte. Mehr erfahrt ihr in unserem Jahresrückblick.
Unser Team bedankt sich bei euch für eure Unterstützung, besonders bei den zahlreichen Quiz-Serien-Autoren.
Besonderen Dank auch an Markus Baumung (united soft media), Dirk Eichhorn (BMG Ariola Miller) und Bettina Schaub (Kosmos), die uns stets mit neuesten Informationen und Rezensionsexemplaren versorgt haben.

Wir wünschen euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, und danken euch für eure Treue in diesem Jahr.

Euer ???.de-Team
(Peter, Ronny, Lillebror, Daniel, Mirjam und Nicolas)

 


1. Die neuen ???-Artikel im Frühjahr

Vor kurzem präsentierte der Kosmos-Verlag die 3 neuen ???-Stories, die im Februar nächsten Jahres erhältlich sein sollen.
Der neue ???-Autor Marco Sonnleitner, den wir schriftlich schon interviewen konnten, gibt mit gleich 2 Bänden auf einmal sein Debüt:
"Panik im Park" und "Gefährliches Quiz". Außerdem erscheint "Höhle des Grauens" von Ben Nevis.
Desweiteren hat Kosmos anscheinend die Beliebtheit der 3-fach-Bände erkannt, und veröffentlicht einen weiteren mit dem Titel "Gefährliches Spiel", der die ???-Bände "Feuerturm", "Verdeckte Fouls" und "Automafia" enthält.



Bei den ??? kids erscheinen neben den beiden neuen Bänden "In der Geisterstadt" und "Fauler Zauber" nächstes Frühjahr auch zwei neue Hörbücher: "Invasion der Fliegen" und "Chaos vor der Kamera", die beide wieder ca. 90 Minuten füllen und nur als MC erhältlich sind.
Zum Diskutieren haben wir in unserem Forum einen extra Thread eingerichtet.

 


2. "Master of Chess" im nächsten Jahr

Nach dem großen Erfolg der Deutschland-Tour der ???-Sprecher in diesem Jahr wird sie nächstes Jahr fortgesetzt. Jetzt stehen die ersten Termine fest, Tickets kann man unter www.kartenhaus.de vorbestellen.

Datum Stadt Location

25.04.03

Flensburg

Campushalle

26.04.03

Bielefeld

Oetkerhalle

27.04.03

Mühlheim

Stadthalle

01.05.03

Marburg

Stadthalle

02.05.03

Münster

Halle Münsterland

11.05.03

Kassel

Stadthalle

13.05.03

Jena

Volkshaus

14.05.03

Kaiserslautern

Kammgarn

17.05.03

Wuppertal

Waldbühne auf der Hardt

18.05.03

Hamburg

Stadtpark

07.07.03

Salzgitter

Schloss Salder (Open Air)

 


3. Interview mit Marco Sonnleitner

Wir hatten die Möglichkeit, den neuen ???-Autor Marco Sonnleitner exklusiv für euch per Mail zu interviewen. Das Ergebnis könnt ihr euch hier ansehen: http://www.diedreifragezeichen.de/index.php?sec=macher&link=macher/interviews/sonnl

 


4. Der Jahresrückblick

In Memoriam

Das Jahr 2002 begann mit einer sehr traurigen Nachricht: Matthias Fuchs, langjähriger Erzähler der Serie, erlag in der Neujahrsnacht einem schweren Krebsleiden. Der bekannte deutsche Schauspieler und Sprecher wurde nur 62 Jahre alt.
Fuchs war nach dem Tode Peter Pasettis zu der Serie gestoßen und gab seinen Einstand in der Folge 65, "Diamantenschmuggel". In knapp 6 Jahren war die ruhige, dennoch markante Stimme in ingesamt 38 Fällen der Junior-Detektive aus Rocky Beach zu hören.

Marianne Kehlau, eine, wenn nicht gar DIE markanteste Stimme aus den vergangenen 3 Jahrzehnten EUROPA-Hörspielgeschichte, verstarb Ende Oktober im Alter von 77 Jahren.
Die am 31.01.1925 in Hamburg geborene Schauspielerin war seit fast 35 Jahren in unzähligen EUROPA-Hörspielen zu hören und verlieh mit ihrer markanten und wandlungsfähigen Stimme selbst Nebenrollen eine unvergleichliche Charakteristik. Diese langjährige Zusammenarbeit zwischen dem Studio und ihr zeigt deutlich das auch von ihrer Familie bestätigte innige Verhältnis.
Bei den "Drei ???" war sie insgesamt in 14 Folgen zu hören, darunter sind besonders ihre Leistungen als Lydia Green im Grünen Geist, Letitia Radford in Der Ameisenmensch, Peters Mutter in Der unsichtbare Gegner, Laura McLaughlin in Dreckiger Deal, Janet Hazlewood in Insektenstachel, sowie als "Amy Scream" in Der Mann ohne Kopf zu erwähnen. Eine Aufführung aller Rollen, sowie weiterer Hörspiele, Film- und Fernsehproduktion haben wir hier zusammengestellt.


Die Hörspiele 2002:

EUROPA hat in diesem Jahr fünf Hörspiele der Erfolgsserie veröffentlicht, die ein sehr breites Spekturm an Fällen bieten.
Es begann mit der Vertonung von André Marx' fintenreicher Folge 102, "Doppelte Täuschung", die neben ihren klassischen Elementen auch noch mit Wolfgang Condrus, der deutschen Stimme von Ed Harris und Sam Neill aufwarten konnte. Direkt im Anschluß gelang es EUROPA dann, mit der Vertonung der ebenfalls aus André Marx' Feder stammenden Story um das Erbe des wohl beliebtesten Drei ???-Ganoven Victor Hugenay, die Fans regelrecht zu begeistern - die Folge 103, "Das Erbe des Meisterdiebes", erfreut sich bei den meisten Fans größter Beliebtheit.
Folge 104, "Gift per e-Mail", war dann eine Premiere: Matthias Fuchs' Nachfolger gab zum ersten Mal den Erzähler: Thomas Fritsch, den die meisten wohl noch als undurchsichtigen Säbelzahntiger Diego aus dem Animationsfilm "Ice Age" im Gehör haben. "Gift per e-Mail" war als Hörspiel dann trotz der etwas kruden Story von Ben Nevis eine in allen Belangen gelungene Umsetzung, nicht zuletzt wohl auch wegen der Besetzung Ernst Hilbichs als Dick Perry, der dem schmierigen "Konkurrenten" der drei ??? auf unaufdringliche, dennoch fast komödiantische Weise Leben einhauchte.
Und dann ging es wieder richtig klassisch weiter: Nr. 105, "Der Nebelberg", ist eine Folge, die gewiss auch die meisten "Klassiker"-Fans begeistern kann, denn neuzeitliche Spielzeuge, PCs und ähnliches sucht man in der ruhigen, dennoch düsteren Bergwelt, in die es die drei Detektive in dieser Folge verschlägt, vergeblich. Dafür stellen sie einem Phantom nach, das hoch oben auf dem Nebelberg haust und finden dadurch einen Hinweis auf einen scheinbar vergessenen Goldgräber-Tunnel, eine Mine...
Mit Folge 106, "Der Mann ohne Kopf", beschloß EUROPA dann das diesjährige Hörspiel-Jahr - hier war Marianne Kehlau ein letztes Mal zu hören: als alternde Disco-Queen "Amy Scream" bewies die wohl wandlungsfähigste Sprecherin der letzten Jahrzehnte, daß sie auch in schrägen Rollen überzeugen konnte.
Nun heißt es also Warten - und zwar auf den 13.01.2003, wenn die drei Detektive das Geheimnis um den "Schatz der Mönche" lüften...


Die Bücher 2002:

Auch der Kosmos Verlag steuerte in diesem Jahr wieder einige Fälle zur Serie bei - um genau zu sein: Sechs Fälle.
Den Anfang machten im Frühjahr André Marx' "Erbe des Meisterdiebes" und "Der Nebelberg", beides Fälle, die vor allem wegen ihrer Besinnung auf klassische Drei ???-Elemente und das Wiedersehen mit älteren Charakteren begistern.
Zudem wurde Ben Nevis' "Gift per e-Mail" veröffentlicht, ein Fall, in dem die drei ??? es mit unangenehmer Konkurrenz zu tun bekommen, die versucht, sie in ihrem "Revier" bloßzustellen - und daran natürlich scheitert.

Im Spätsommer wurden dann die nächsten drei Fälle präsentiert: André Minningers Disco-Fall "Der Mann ohne Kopf", sowie André Marx' "Die sieben Tore" und Ben Nevis' "Der Schatz der Mönche".



Die Drei ??? live & unplugged: Master of Chess Tour 2002:

Mit einer wirklich überraschenden Aktion gelang EUROPA 2002 ein ganz großer Coup: "Master of Chess", eine Tour der drei Hauptsprecher Oliver "Justus" Rohrbeck, Jens "Peter" Wawrczeck und Andreas "Bob" Fröhlich zusammen mit Hans Krauss als Erzähler, sowie zwei weiteren Sprechern, einem Musiker und einem Geräuschemacher, die das sonst studio-sterlie "Einsprechen" eines Hörspiels auf die Bühne bannten. Vorgetragen, bzw. gespielt wurde eine bis dato nicht veröffentlichte Story, welche die drei ??? live in ein antikes Schloss schickt, in dem scheinbar Geister umgehen...
Die Show konnte reihenweise Sääle füllen, es wurden permanent Zweitvorstellungen hinzugeplant und das Echo in der Fangemeinde war nahezu einheitlich: Gigantisch! Und auch wenn man die Atmosphäre natürlich selbst erleben muss, gibt es dennoch Mr Barrons Eventbericht, der zumindest ansatzweise versucht, das zu vermitteln, was auf den Besucher wartet.



Die Drei ??? und das Museum - Die erste Drei ???-DVD

Es sollte "nur" ein aufwändiges Geburtstagsgeschenk sein - von einem Drei ??? zum anderen. Doch als EUROPA sich die Rechte an der virtuellen Tour durch die Geschichte der Drei ??? sicherte, wußte man wohl noch nicht, daß sich diese DVD bereits kurz nach dem Verkaufsstart in den DVD-Charts wiederfinden würde.

Die DVD bietet neben einem virtuellen Rundgang durch ein Museum mit allen Covern der Serie, die von Regisseurin Heikedine Körting und "Justus Jonas"-Sprecher Oliver Rohrbeck kommentiert werden, auch noch Extras wie lustige Versprecher, einen Blick hinter die Kulissen bei den Aufnahmen, kurze Lesungen von "Inspektor Cotta" Holger Mahlich, der unter anderem Passagen aus dem "Hexenhandy" vorträgt, und eine Sprecherübersicht.

Auch bei der Covergestaltung hat EUROPA etwas wirklich Besonderes zu bieten, denn das Cover stammt aus der Feder von Aiga Rasch, die bis Folge 89, "Tödliche Spur", die Cover der Serie entwarf und auch für das immer noch vielgelobte "Grunddesign", den schwarzne Rahmen, die weiße Schrift, das Hitchcock-Konterfei etc. verantwortlich ist.

Ein nostalgischer Abend oder aber Entdeckungsreise zu bisher noch fehlenden Folgen in der eigenen Sammlung - die DVD bietet in schöner Aufmachung einen guten Einstieg in die Serie.



Die Drei ??? und der Schatz der Azteken - PC- und Macintosh-Adventure, die fünfte

Mit dem neuen Drei ???-Adventure "Der Schatz der Azteken" hat USM nicht nur einige Verbesserungen in der Handhabung vorgenommen, sondern ein weiteres mal einen atmosphärisch dichten und fast schon klassikerartigen Fall zum selbstlösen produziert - Hobby-Spürnasen, die endlich einmal selbst in der Haut der Drei ??? durch Rocky Beach und Umgebung streifen und einen Fall lösen möchten, sind hier bestens aufgehoben:

In Rocky Beach wird der Nachlass eines verstorbenen Aztekenforschers versteigert. Es sind zum Teil skurrile Dinge: Steinfiguren, Ornamente, okkulte Gegenstände. Die drei ??? ersteigern eine merkwürdige Steinkugel. Schon bald können sie Teile der verschlüsselten Zeichen entziffern. Die Spur führt sie zur Arbeitsstelle des Verstorbenen. Er hat bis zuletzt in einem kleinen Museum für Südamerikanistik gearbeitet. Dieses Museum wird zur Schlüsselstelle ihrer Nachforschungen. Der Verstorbene war anscheinend im Besitz eines historischen Schatzes der Azteken...


Und nun verabschieden wir uns für dieses Jahr von euch und hoffen, daß ihr im kommenden Jahr nach ein paar schönen Feiertagen wieder mit von der Partie seid, wenn es heißt:
Erster Detektiv: Justus Jonas
Zweiter Detektiv: Peter Shaw
Recherchen & Archiv: Bob Andrews

Bis nächstes Jahr uns alles Gute,
euer www.diedreifragezeichen.de-Team!